ESG in der IT-Branche am Beispiel von Belden

Sabine Kuch | Juni 29, 2023

Environmental, Social and Governance: Diese drei Schlagwörter verdeutlichen, wie breit das Thema Nachhaltigkeit definiert wird. Es reicht von verantwortungsvoller Ressourcenauswahl über die kulturelle Vielfalt im Unternehmen bis hin zu nachhaltiger Unternehmensführung. 

ESG ist die Basis für eine fundamentale Transformation der Wirtschaft. Dabei hat sich die ESG-Definition von einem Risiko- und Compliance-Thema hin zu einem Hebel der nachhaltigen Wertgenerierung entwickelt. Denn Nachhaltigkeit ist, richtig umgesetzt, eine Chance – für mehr Wachstum, Profitabilität und einen höheren Unternehmenswert. Die größte Schlagkraft - und den höchsten Return on Invest entwickelt ESG, wenn es ganzheitlich betrachtet und zielführend umgesetzt wird.

CSR - Corporate Social Responsibility

Gesellschaftliche Unternehmensverantwortung umschreibt den freiwilligen, individuellen Beitrag der Wirtschaft zu einer nachhaltigen Entwicklung, der über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht. Er basiert also auf firmenspezifischen Unternehmenswerten und eigenen CSR-Richtlinien.

ESG versus CSR

Der Unterschied zwischen ESG und CSR besteht darin, dass ESG-Kriterien die Nachhaltigkeitsbemühungen eines Unternehmens messbar machen. Das Themenfeld ESG basiert auf einem quantitativen Ansatz, um die Leistung eines Unternehmens anhand definierter ESG-Kriterien zu erfassen und zu dokumentieren, beispielsweise um Investoren Messgrößen an die Hand zu geben um ein Unternehmen zu bewerten und zu bestimmen, ob es nachhaltig sinnvoll ist, in dieses Unternehmen zu investieren. Cororate Social Responsibility folgt eher einem qualitativen Ansatz.

Kennzahlen als Steuerungsinstrumente

ESG-Kennzahlen sind ein Kürzel für Umwelt- (E), Sozial- (S) und Governance-Kennzahlen. Damit wird die Leistung eines Unternehmens anhand von ESG-Kriterien gemessen. Die ESG-Kennzahlen komplementieren die klassische Finanzanalyse von Unternehmen. ESG-Kennzahlen enthalten sowohl qualitative als auch quantitative Daten.

Qualitative ESG-Kennzahlen beschreiben Handlungen, Strategien, Eigenschaften, Prozesse und Merkmale eines Unternehmens.

Quantitative ESG-Kennzahlen sind numerische Werte, die zwischen Unternehmen oder im Zeitverlauf verglichen werden.

Beispiele:

  • Anteil weiblicher Führungskräfte im Unternehmen
  • Anzahl der Stunden die Mitarbeitende im Jahr an sozialen Projekten arbeiten
  • Kennzahlen aus der Kreislauf-Abfallwirtschaft.

In der Regel verwenden Unternehmen sowohl qualitative als auch quantitative ESG-Kennzahlen, um Stakeholdern und Investoren zu helfen, die Handlungen und Absichten des Unternehmens zu verstehen, um dessen langfristige Erfolgsaussichten zu bewerten. Gerade Großinvestoren und institutionelle Anleger achten immer häufiger auf die Aspekte nachhaltiger Geldanlagen für ihre Investitionsentscheidungen.

Nachhaltige Geldanlagen im Trend

Das Anlagevolumen von nachhaltigen Investmentfonds hat sich in Deutschland von 2019 bis 2021 mehr als verdoppelt. Es betrug 409 Milliarden Euro im Jahr 2021. Der Marktanteil betrug 9,4 %. Hinzu kommen 46,1 Milliarden Euro nachhaltig verwaltete Eigenanlagen und 45,8 Milliarden Euro aus Kundeneinlagen von Spezialbanken mit Nachhaltigkeitsfokus. Nicht erfasst sind hier Investitionen in die energetische Sanierung von Eigenheimen oder in privat installierte Solaranlagen. (Quelle: Umwelt Bundesamt)

Informationstechnologie und ESG

Die Nachfrage nach ESG-bezogenen Daten innerhalb von Unternehmen nimmt stetig zu. Gründe dafür sind beispielsweise steigende externe regulatorische Anforderungen, Medienanfragen und interne Informationsbedarfe als Basis für operative und strategische Entscheidungen. Unternehmen müssen die entsprechenden ESG-bezogenen Daten erheben, analysieren und zweckorientiert aufbereiten können. Eine sichere, übersichtliche IT-Architektur ist die Grundlage für die Erhebung, Überwachung und Steuerung von ESG-fördernden Prozessen.

macmon ist Teil der bunten Belden Familie

Das Unternehmen Belden hat die Chancen, die dieser fundamentale Change Prozess bietet, frühzeitig erkannt. Seit 120 Jahren ist Belden ein führendes, globales Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung von Drähten, Kabeln und Kommunikationslösungen.

macmon secure gehört seit 2022 zum globalen Netzwerk von Belden. Neben der technologisch führenden Lösung für Cybersicherheit, die das Kommunikationsportfolio von Belden um den Aspekt IT- und OT-Security ergänzt, führte auch die Konvergenz der Unternehmenswerte zu einer Entscheidung für den Zusammenschluss der Technologie-Unternehmen.

Dazu Christian Bücker, Business Director macmon secure: „Sechs zentrale Werte bestimmen Selbstverständnis und geschäftlichen Handlungsspielraum von Belden, mit denen wir uns vollumfänglich identifizieren. 

Die gemeinsamen Werte verdeutlichen die umfassende Verantwortung gegenüber unseren globalen Kunden und Lieferanten, gegenüber den Mitarbeitenden und deren Familien, gegenüber der Umwelt und gegenüber den Gemeinden, in denen wir aktiv sind. ESG-Werte bestimmen das Tun, einschließlich dem Engagement in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. 

Wir sind überzeugt, dass dieses Engagement von größter Bedeutung ist, um unsere Zukunft durch eine wertorientierte Unternehmensführung auf verantwortungsvolle und nachhaltige Weise zu gestalten. Dass diese Werte auch gelebt werden, zeigte die Aktion des macmon Marketing-Teams rund um Marketing-Leiter, macmon secure, Heiko Fleschen. Am 6. Juni 2023 engagierte man sich im Rahmen des Belden „Connect with Community“-Tags, der ein Teil des Nachhaltigkeitsengagements ist.

Dazu Fleschen: „Das gesamte Team war beim Freiwilligen-Dienst bei den Berliner Tafeln aktiv. Wir haben 320 Tüten für Bedürftige gepackt. Zusätzlich konnten wir mindestens 100 Spenden-Pakete öffnen, und für den Nachfolgetag vorbereiten. Alle Mitarbeitenden von macmon können sich bis zu fünf Tage während ihrer Arbeitszeit ehrenamtlich engagieren.

Ambitionierte ESG-Ziele

Am Earth Day 2022 verkündete Belden im Rahmen der Feierlichkeiten zum 120-jährigen Firmenjubiläum, seine Umwelt-, Sozial- und Governance-Ziele für 2025.

Seit dem Jahr 2017 sind börsennotierte Unternehmen in Europa dazu verpflichtet, regelmäßig Nachhaltigkeitsberichte anzufertigen. Dies geschieht im Bilanzanhang, dem sogenannten Lagebericht.

  • Meist übernehmen Banken, Fondsgesellschaften oder institutionellen Anlegern zur Verfügung.
  • Eine Liste der deutschen Unternehmen, die Nachhaltigkeitsstandards einhalten und diese auch veröffentlichen findet man im Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK).
  • Die Global Reporting Initiative (GRI) stellt Berichtstandards zur Verfügung, an der sich die Unternehmen für die Erstellung der Reports orientieren können.

Vielfältige ESG-Maßnahmen bereits realisiert

Im Belden ESG-Bericht zeigt Dr. Ashish Chand President und CEO, Belden Inc. einige Beispiele für die bereits stattfindende Umsetzung der Bestrebungen im Bereich Umweltschutz auf: 

Die Nutzung von Solarenergie entwickelt sich zu einer führenden Quelle für erneuerbare Energien in Belden-Anlagen auf der ganzen Welt, insbesondere in der größten Produktionsstätte in Suzhou, China. F&E-Teams entwickeln neue Wege, um die Belden-Produkte und -Verpackungen energieeffizienter und umweltfreundlicher zu gestalten. Projekte zur Energieeinsparung in allen Standorten sind in der Umsetzung. Ein Ziel ist die Erhöhung des Einsatzes von erneuerbaren oder recycelbaren Materialien in Verpackungen um 20 % bis 2025.

Im sozialen Bereich erhalten Mitarbeitende weltweit persönliche Unterstützung durch lokal zugeschnittene, gesundheitsfördernde „Be Well“-Veranstaltungen, wie Yoga-Kurse oder Fahrrad-Events. 60 % oder mehr der weltweiten Mitarbeitenden sollen zur Teilnahme an Wellness-Programmen des Unternehmens motivieret werden. 

Belden hat ebenfalls umfassende Governance-Ziele festgelegt, die sich auf das Engagement für ethische Geschäftspraktiken konzentrieren. Diese dienen als Leitfaden für jede zwischenmenschliche Interaktion. Der umfassende Verhaltenskodex liegt in den häufigsten Sprachen der Mitarbeitenden vor.

Informationstechnologie spielt bei der effizienten Umsetzung von ESG-Zielen eine entscheidende Rolle im Hintergrund – nur durch sinnvolle Digitalisierung in einer sicheren IT-Umgebung und kontinuierliche Prozessoptimierung kann man die Komplexität von Change-Prozessen steuern, justieren, und erprobte Abläufe als Blaupause für weitere Change-Projekte nachhaltig nutzen.

Empfohlene Artikel

© macmon secure GmbH