FAQ for macmon SDP

 

Before contacting our technical or product support, please go through our FAQanswers to the frequently asked questions.

If you are unable to find an answer to your question, we will be happy to help you. You can contact us by calling +49 30 2325777-0 or by sending an e-mail or by using our contact form.

You can find additional technical information in the macmon service portal under KnowledgeBase.

Technical FAQ

What are resources and how are they defined?

Resources can be anything. Protection is provided either by connecting to the resources through a gateway (local or also in the cloud) or by high-level single sign-on authentication via SAML or OpenID. Individual applications can be assigned to users and devices within the policies, as well as e.g. network areas, individual IPs, specific protocols / ports, etc.

 

What is the difference in the login between SDP and VPN?

The login process for SDP and VPN does not differ fundamentally for the user. There is an agent to which the user must authenticate. However, the macmon SDP agent not only checks the user identity, but also the identity and security status of the endpoint. This information is then transmitted to the controller and checked. Complementing this, the GUI of the SDP agent offers more convenience than a VPN solution with the display of available resources in the form of applications and links.

 

Why is SDP more performant than VPN?

Beneath IPSec, we offer WireGuard as the latest VPN technology and combine this with a self-developed control of who and what is allowed to use the tunnel. This allows us to operate with considerably less "legacy". Furthermore, we can significantly shorten the path, especially for connecting resources in private clouds, and eliminate the connection detour via the local infrastructure. So the advantage here is primarily the more direct connection without any possible bottlenecks due to limited local bandwidths.

 

What are the advantages of the individual connections compared to a classic tunnel connection?

Reducing the connection options to exactly those resources that each individual user needs for his or her work also reduces the attack surface for an attacker. If, for example, someone " hijacks" a laptop and the access data of an employee and thus establishes a connection to the company, this attacker cannot immediately access the entire network. The protection is further increased by the extended reduction to certain ports. An attacker could for example only connect to the CRM via the website (https), but not additionally check the underlying server for security gaps with a PortScan in order to take it over and thus gain further access to the network. Viruses, worms and Trojans also like to distribute themselves independently in a network. However, if the other clients and also the servers are not accessible at all, but only the websites of the respective applications, malware cannot spread so easily. This measure falls under the term microsegmentation.

 

Isn't the functionality of macmon SDP too complicated and thus vulnerable to errors?

macmon secure is a trusted manufacturer for network security. As with our NAC solution, we have focused on simple handling and use. Especially by offering it as a cloud service, administrators are relieved of a lot of effort and commissioning is easier and faster than with any classic VPN solution.

Can macmon SDP be operated with different operating systems?

The macmon SDP agent is a "cross-platform solution" and can be operated on endpoints with the operating systems Windows, mac OS, Linux, Android and iOS. Basically, the agent works "transparently", communicates with the cloud controller and provides the secure connection channels after successful authentication.

 

Is one login enough for everything (local, public, private)?

One login is enough to connect to all tunnels - i.e., to local resources and to resources in private clouds. Resources in public clouds require the use of single sign-on technology, which currently requires a separate (one time) login in the browser.

 

How long will the implementation of macmon SDP take?

There are several different strategies for implementation in order to benefit from the added values as quickly as possible. For example, in the first step, the existing VPN solution can simply be replaced - this usually only requires a few rules, distributing the agents and implementing the gateway. Since parallel operation with a classic VPN is also no problem, migration can be very smooth. Overall, a migration can be completed in just a few hours, plus agent distribution. Based on this, resources can then be added step by step.

How does macmon SDP operate in a distributed IT infrastructure with many sites and respectively distributed resources?

This is one of the biggest advantages of the cloud-based SDP solution. For example, it is possible to start with one gateway if the resources are already available internally. Additional gateways can then be added per site with IT resources in operation to increase availability and reduce traffic. Cloud-based resources and applications are directly accessible via macmon's own cloud gateways, so that no effort is required on the part of the customer here.

 

Does a full Public Key Infrastructure (PKI) need to be set up and rolled out for SDP?

The agents already have build-in authentication, which precisely checks the identity of the endpoint. Transparent encrypted communication based on shared secrets that change for each connection is used for the connections to the gateways - a separate PKI is therefore not required.

Is the SDP controller also multi-tenant in the cloud?

Yes, our approach is multi-client capable. So you can operate clients or customers without them having mutual insight into their data, user management, etc.

Where are the policies set?

Policies are set individually in the SDP controller at the user and device level.

 

Can the local macmon SDP gateway also be installed on physical hardware?

The gateway is offered as an OVF (Open Virtualization Format) virtual appliance. However, a Debian package is also available, which can be installed on dedicated hardware with a pre-installed Debian Linux. The configuration steps are then of course a bit more, because we can't do them in advance, as we do with the virtual appliance. However, we can of course provide support during implementation.

Sales FAQ

Is macmon SDP a separate product (even without NAC)?

Both products can be used and operated completely independently of each other. In the future, there will be various integrations, but no further details can be communicated yet.

 

Does macmon SDP exist in the MSP model?

macmon SDP is available in the MSP model. In fact, macmon SDP was planned primarily as a service, where we as the vendor provide the infrastructure, but Managed Service Providers provide the services such as maintenance and administration. The extensive multi-client capability allows granular control of who gets access and can provide the corresponding configurations - and thus also the MSP.

To macmon SDP as a service

(in german)

Where can I purchase macmon SDP?

macmon SDP is only distributed indirectly worldwide. This means that the solution is not purchased directly from macmon secure GmbH, but via one of our partners, who also provide support in testing, licensing and implementation. For partners, the purchase is made through our distribution.

Contact macmon now

How can I test macmon?

You have several options to get more detailed information about macmon. Here you can start a test request. Our employees will get back to you as soon as possible with a demo version without obligation.

Trial macmon SDP now

Where can I read more about macmon SDP?

For more information about macmon SDP and how it works, we recommend our product pages or our datasheet.

Download datasheet macmon SDP

© macmon secure GmbH

FAQ für macmon SDP

 

Bevor Sie sich direkt an unseren Produkt- oder technischen Support wenden, werfen Sie bitte einen Blick auf unsere FAQ's die häufigsten Fragen werden Ihnen hier beantwortet. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet weren, helfen wir Ihnen gerne weiter. Sie erreichen uns unter

Telefon: +49 30 2325777-0
oder senden Sie uns eine E-Mail oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Technische FAQ

Was sind Ressourcen und wie werden diese definiert?

Ressourcen können alles sein. Der Schutz erfolgt entweder durch ein vorgelagertes Gateway (lokal oder auch in der Cloud) oder durch eine hochwertige Single Sign On-Authentifizierung per SAML oder OpenID. In den Richtlinien können daher sowohl einzelne Applikationen freigegeben werden, als auch z.B. Netzbereiche, einzelne IPs, bestimmte Protokolle / Ports, etc.

Was ist der Unterschied bei der Anmeldung zwischen SDP und VPN?

Die Anmeldung bei SDP und VPN unterscheidet sich grundlegend für den Benutzer erstmal nicht. Es gibt jeweils einen Agenten, an dem der Benutzer sich authentifizieren muss. Der macmon SDP-Agent prüft jedoch nicht nur die Benutzerdaten, sondern auch die Identität und den Sicherheitsstatus des Endgerätes. Diese Informationen werden dann im Hintergrund an den Controller übermittelt und geprüft. Ergänzend bietet die GUI des SDP-Agenten mit der Darstellung der verfügbaren Ressourcen in Form von Kacheln und Links mehr Komfort als eine VPN-Lösung.

Warum ist SDP performanter als VPN?

Wir von macmon verwenden unter anderem WireGuard als aktuell neueste VPN-Technologie und kombinieren das mit einer selbst entwickelten Steuerung, wer und was den Tunnel verwenden darf. Damit können wir mit erheblich geringeren „Altlasten“ agieren. Weiterhin können wir gerade für die Anbindung von Ressourcen in private Clouds den Weg erheblich verkürzen und den Verbindungsumweg über die lokale Infrastruktur eliminieren. Hier liegt also der Vorteil vor allem in der direkteren Anbindung ohne eventuelle Engpässe durch begrenzte lokale Bandbreiten.

Welchen Vorteil bieten die einzelnen Verbindungen gegenüber einer klassischen Tunnel Verbindung?

Die Reduzierung der Verbindungsmöglichkeiten auf genau die Ressourcen, die jeder einzelne Benutzer für seine Arbeit benötigt, reduziert gleichzeitig die Angriffsfläche für einen Angreifer. Sollte z.B. jemand einen Laptop und die Zugangsdaten eines Mitarbeiters „erbeuten“ und damit Verbindung zum Unternehmen aufbauen, so kann dieser Angreifer nicht gleich auf das ganze Netzwerk zugreifen. Durch die erweiterte Reduzierung auf bestimmte Ports wird dieser Schutz nochmal erhöht. Ein Angreifer könnte also das CRM nur über die Webseite (https) erreichen, aber nicht den darunterliegenden Server zusätzlich mit einem PortScan auf Sicherheitslücken abchecken, um ihn zu übernehmen und so weitere Zugriffsmöglichkeiten ins Netzwerk zu erhalten. Auch Viren, Würmer und Trojaner verteilen sich gerne selbständig in einem Netzwerk. Sind jedoch die anderen Clients und auch die Server gar nicht erreichbar, sondern eben nur die Webseiten der jeweiligen Applikationen, kann sich auch eine Malware nicht so einfach weiterverbreiten. Diese Maßnahme fällt unter den Begriff der Mikrosegmentierung.

Ist die Funktionsweise von macmon SDP nicht zu kompliziert und damit fehleranfällig?

macmon secure ist ein bewährter Hersteller für Netzwerksicherheit. Wie schon bei unserer NAC-Lösung, haben wir den Fokus auf eine einfache Bedienung und Nutzung gelegt. Gerade durch das Angebot als Cloud Service werden den Administratoren viele Aufwände abgenommen und eine Inbetriebnahme ist einfacher und schneller als bei jeder klassischen VPN-Lösung.

Kann macmon SDP mit verschiedenen Betriebssystemen betrieben werden?

Der macmon SDP-Agent ist eine „Cross-Plattform-Lösung“ und kann auf Endgeräten mit den Betriebssystemen Windows, mac OS, Linux, Android und iOS betrieben werden. Grundsätzlich arbeitet der Agent dabei „transparent“, kommuniziert mit dem Cloud-Controller und stellt nach erfolgreicher Authentifizierung die gesicherten Verbindungswege bereit.

Reicht eine Anmeldung für alles (Lokal, Public, Private)?

Eine Anmeldung reicht, um alle Tunnel aufzubauen – also die Verbindung zu lokalen Ressourcen und zu Ressourcen in Private Clouds. Ressourcen in Public Clouds erfordern die Nutzung der Single Sign On-Technologie, welche aktuell eine Anmeldung im Browser erfordert.

Wie lange dauert die Implementierung von macmon SDP?

Es gibt verschiedene Strategien bei der Einführung, um möglichst schnell von den Mehrwerten profitieren zu können. Zum Beispiel kann im ersten Schritt die bestehende VPN-Lösung einfach ersetzt werden – in der Regel sind dafür lediglich wenige Regeln, das Verteilen der Agenten und die Inbetriebnahme des Gateways erforderlich. Da auch ein Parallelbetrieb mit einem klassischen VPN kein Problem ist, kann so sehr sanft migriert werden. In Summe ist ein Wechsel in wenigen Stunden zuzüglich der Agentenverteilung gemacht. Darauf aufbauend können dann nach und nach Ressourcen ergänzt werden.

Wie agiert macmon SDP in einer verteilten IT-Infrastruktur mit vielen Standorten und entsprechend verteilten Ressourcen?

Genaugenommen kommt hier einer der größten Vorteile der cloudbasierten SDP-Lösung zum Tragen. Zum Beispiel kann mit einem Gateway gestartet werden, wenn die Ressourcen intern bereits verfügbar sind. Zur Erhöhung der Verfügbarkeit und Reduzierung des Traffics können dann weitere Gateways je Standort mit IT-Ressourcen in Betrieb genommen werden. Cloudbasierte Ressourcen und Applikationen sind direkt über macmon-eigene Cloud-Gateways erreichbar, so dass hier seitens des Kunden keine Aufwände entstehen.

Muss für SDP eine vollständige Public Key Infrastructure (PKI) aufgesetzt und ausgerollt werden?

Die Agenten besitzen bereits eine Build-In Authentifizierung, bei der die Identität des Endgerätes genau geprüft wird. Für die Verbindungen zu den Gateways kommt eine transparente verschlüsselte Kommunikation auf Basis von je Verbindung wechselnden Shared Secrets zum Einsatz – eine eigene PKI wird also nicht benötigt.

Ist der SDP Controller in der Cloud auch mandantenfähig?

Ja, unser Ansatz ist multimandantenfähig. Sie können also Mandanten/Kunden oder Auftraggeber bedienen, ohne dass diese gegenseitigen Einblick in ihre Daten, Benutzerverwaltung etc. haben.

Wo werden die Richtlinien festgelegt?

Die Richtlinien werden individuell im SDP-Controller auf Benutzer- und Geräteebene festgelegt.

Kann das lokale macmon SDP Gateway auch auf einer physikalischen Hardware installiert werden?

Das Gateway wird zur Vereinfachung als OVF (Open Virtualization Format) also als virtuelle Appliance angeboten. Es steht aber auch ein Debian Package bereit, welches auf einer dedizierten Hardware mit einem vorinstallierten Debian Linux installiert werden kann. Die Konfigurationsschritte sind dann naturgemäß ein wenig mehr, da wir sie nicht, wie bei der virtuellen Appliance, schon vorab übernehmen können. Selbstverständlich können wir aber bei der Inbetriebnahme unterstützen, so dass dies kein Problem ist.

Kann man die Authentifizierung auch gegen die Office 365 Cloud nutzen?

Ja, das SSO von macmon SDP wird für alle SAML-fähigen Applikationen unterstützt. Mittels Azure Active Directory (Azure AD) als Identity Provider in macmon SDP können sich zum Beispiel Benutzer durch macmon SDP mit Single Sign On oder per Multifaktor-Authentifizierung an Microsoft Azure und Office365 Anwendungen anmelden. 

Tutorial ansehen 

Ist ein weiterer Faktor, klassisch per Authenticator App geplant? Also Login am Agent via User + PW und danach erfolgt die Abfrage von Code.

 Ja, es bestehen verschiedene Möglichkeiten. Bereits jetzt gibt es die Möglichkeit der Anbindung von Swivel Secure oder der Alternative, dass der macmon SDP Agent als zweiten Faktor für eine Authentifizierung genutzt werden kann. Zusätzliche Informationen können Sie im Whitepaper nachlesen. 

Zum Whitepaper

Vertriebliche FAQ

Ist macmon SDP ein eigenständiges Produkt (auch ohne NAC)?

Beide Produkte können vollkommen eigenständig und unabhängig voneinander genutzt und betrieben werden. Zukünftig wird es diverse Integrationen geben, zu denen aber noch keine weiteren Details kommuniziert werden können.

Gibt es macmon SDP im MSP-Modell?

macmon SDP ist im MSP-Modell verfügbar. Tatsächlich wurde macmon SDP sogar vordringlich als Service geplant, bei dem wir als Hersteller die Infrastruktur stellen, aber Managed Service Provider die Dienstleistungen wie die Verwaltung und Administration erbringen. Die umfangreiche Mandantenfähigkeit erlaubt dabei eine granulare Steuerung wer Zugriff bekommt und entsprechende Konfigurationen erbringen kann - und damit auch der MSP.

Mehr zu macmon SDP as a Service

Wo kann ich macmon SDP erwerben?

macmon SDP wird weltweit nur indirekt vertrieben. Das bedeutet, dass die Lösung nicht direkt von der macmon secure GmbH bezogen wird, sondern über einen unserer Partner, die auch beratend beim Test, der Lizenzierung und der Einführung zur Seite stehen. Für Partner erfolgt der Bezug über unsere Distribution.

Jetzt macmon kontaktieren

Wie kann ich macmon SDP testen?

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, sich genauer mit macmon zu beschäftigen. Hier können Sie eine Testanfrage starten. Unsere Mitarbeiter werden sich innerhalb weniger Stunden mit einer Demoversion bei Ihnen unverbindlich melden.

macmon SDP testen

Wo kann ich mehr zu macmon SDP lesen?

Für weitere Informationen zu macmon SDP und die Funktionsweise empfehlen wir Ihnen unsere Produktseiten.

Auf unserem YouTube-Kanal finden Sie viele hilfreiche Tutorial zu macmon SDP.

Aktuelle Webinare finden Sie hier. Zur Anmeldung

© macmon secure GmbH