Neue Versionen macmon NAC 5.16.0 und 5.17.0 verfügbar

Erfahren Sie welche Verbesserungen 5.16.0 und 5.17.0 mit sich bringen

  • Ein neu enthaltener Standardbericht liefert nun jederzeit aktuelle Details über die automatischen und manuellen Schaltvorgänge die mit macmon durchgeführt wurden. Details wie unter anderem den Grund der Schaltung oder die exakt durchgeführte Aktion optimieren dabei den Überblick der Vorgänge im Netzwerk.
  • Mit der neuen Version wurde auch die Funktion der automatisch ausführbaren Tasks bzw. Aufgaben in macmon erweitert und lässt nun das Ausführen von Skripten zu. Neben umfangreichen individuellen Möglichkeiten für jede Installation werden darüber auch Drittanbieterintegrationen abgebildet, die gerade auf Seiten der Drittanbieter komplexe Abläufe automatisieren und dann mit macmon verbinden.
  • Bei der Verwaltung von Netzwerkgeräten wurde eine umfangreiche Erweiterung eingeführt. Zum einen wurde das Verständnis von Switches im Clusterbetrieb verbessert und zum anderen werden bei Controllerbasierten Switch-Systemen auch die Satelliten-Netzwerkgeräte nun automatisch erkannt und dargestellt sowie die Endgeräte den tatsächlichen physikalischen Netzwerkgeräten zugeordnet auch wenn mit diesen keine direkte Kommunikation möglich ist. Als erstes wurde diese umfangreiche Anpassung für Juniper Fusion Systeme implementiert aber auch gleichzeitig der Weg für weitere Hersteller vorbereitet.
  • Das Regelwerk in macmon wurde erheblich überarbeitet und vereinfacht, dabei sind die Erfahrungen aus diversen Kundengesprächen und Implementierungen eingeflossen um die Nutzung intuitiver zu gestalten. Die wichtigsten Objekte wurden in der Bedienung nach vorne verlegt um schneller zum Ziel zu gelangen während gleichzeitig Beispielwerte für ein besseres Verständnis der Möglichkeiten sorgen. Grafische Optimierungen und das automatische befüllen von Feldern bei eindeutigen Werten zeigen deutlicher, dass im Regelwerk ein Verständnis für das Ziel vorhanden ist.
  • Change of Authorisation (CoA) wurde optimiert um noch mehr Netzwerkgeräte automatisch und dynamisch zu unterstützen.
  • Eine neue Drittanbieterintegration von F-Secure erlaubt die Abfrage des Alters der Virensignaturen auf allen Endgeräten und eine automatische Anpassung des Compliance-Status in macmon in Abhängigkeit des gewünschten Zeitlimits. Damit können z.B. Geräte mit veralteten Signaturen automatisch isoliert werden, während gleichzeitig eine Übersicht des Gesamt-Compliance-Status besteht.
  • Für Trend Micro Control Manager 7 und G-Data Endpoint Protection 14.1 wurden neue AntiVirus-Konnektoren implementiert die wie in macmon gewohnt die automatische Reaktion auf bedrohliche Ereignisse erlauben um z.B. Virenausbrüche im Netzwerk zu unterbinden.
  • Für die ManageEngine Produkte „Patch Manager Plus“ und „Mobile Device Manager Plus“ wurden Drittanbieterintegrationen implementiert die den Compliancestatus der verwalteten Endgeräte regelmäßig abfragen und an macmon übertragen. So können Geräte die nicht den Richtlinien in ManageEngine entsprechen auf Wunsch automatisch isoliert werden und ein Überblick des Gesamt-Compliance-Status wird geschaffen.

© macmon secure GmbH